OAS-Forum.de - Registrierung

1. Jedes Forum lebt vom Geben und Nehmen, so auch dieses!

  1. Hol dir alle Infos aus diesem Forum, die du benötigst.
  2. Beachte dabei, dass es Urheberrechte gibt und du Informationen, sei es in Text- oder Bildform, nicht ohne Zustimmung des Autors weiter verwenden darfst.
  3. Vergiss anschließend nicht, dem Forum etwas Sinnvolles zurückzugeben. Auch du machst Erfahrungen, die bestimmt lesenswert für andere Benutzer sind!

2. Registriere dich nur mit einem Account im Forum!

  1. Benutze deinen Account nur persönlich und gib die Daten nicht an andere weiter.
  2. Dein Profil muss eine gültige E-Mail-Adresse enthalten und wahrheitsgemäß ausgefüllt werden. Dein Benutzername ist nachträglich nicht mehr änderbar! Überlege dir also vorher gut, welchen du dir aussuchst.
  3. Die Anmeldung mit mehr als einem Account pro Person ist nicht erlaubt und führt zur Sperrung aller Accounts. Benutzer, deren Account gesperrt oder gelöscht wurde, sind nicht berechtigt, sich neu anzumelden.
  4. Wurde dein Account gesperrt oder soll dein Account gelöscht werden, kannst du dich an die Crew wenden. Nutze hierfür das Kontaktformular. Soltest du dich nach 50 Tagen noch nicht mit mindestens einem Beitrag am Forumsgeschehen beteiligt haben, wird dein Account automatisch wieder gelöscht.
  5. Beachte, dass deine Beiträge auch nach einer Deaktivierung oder Löschung deines Accounts bestehen bleiben. Dies ist notwendig, um die Historie im Forum zu erhalten. Sollten sich persönliche Daten in deinen Beiträgen befinden, bist du dafür selbst verantwortlich!

3. Erstelle keine neuen Themen, wenn

  1. sie in dieser oder ähnlicher Form bereits diskutiert worden sind (um das herauszufinden, lerne das Blättern und nutze die Suche).
  2. sie gegen geltende Gesetze oder die Nutzungsbedingungen verstoßen. Insbesondere (!) dürfen sie keine
    1. Karten oder Kartenausschnitte enthalten
    2. illegalen Tauschbörsen thematisieren
    3. Links oder Bilder enthalten, die gegen geltende Gesetze verstoßen oder deren Inhalt unter den Jugendschutz fällt ("FSK18")
    4. direkt eingebundenen Bilder von Seiten Dritter enthalten (Hotlinking)
    5. kompletten Zitate von Artikeln enthalten. Lediglich Auszüge sind erlaubt.

4. Erstelle Themen im richtigen Unterforum.

  1. Die Beschreibungen eines jeden Unterforums helfen dir dabei.

5. Wähle Themen-Titel/Überschriften, die

  1. die wesentlichen Informationen enthalten und das Thema deines Beitrages auf den Punkt bringen.
  2. keinen Gebrauch von Großschrift oder Symbolen machen, wenn sie nur dazu dienen Aufmerksamkeit zu erregen.
  3. nicht provokant sind.

6. Antworte nicht auf Beiträge, wenn

  1. einer der Punkte aus 3. zutrifft.
  2. deine Antwort nichts mit dem Thema zu tun hat.
  3. du jemanden persönlich angreifst, beleidigst oder provozierst.
  4. du den Thread nicht aufmerksam genug gelesen hast.

7. Setze keine Links auf fremde Seiten, wenn

  1. deren Inhalt gegen geltende Gesetze oder unsere Nutzungsbedingungen verstößt.
  2. deren Inhalt jugendgefährdendes Material enthält.

8. Halte deine Beiträge und deine Signatur lesbar, d.h.

  1. nutze die gewaltigen Kräfte der Grammatik, der Rechtschreibung und der Interpunktion.
  2. nutze Hervorhebungen (z.B. fett, kursiv oder Absätze) mit Bedacht, aber nutze sie.
  3. beschränke dich beim Zitieren auf die Passagen, auf die du auch wirklich Bezug nehmen möchtest.
  4. denke beim Einfügen von Bildern daran, dass es auch Benutzer mit geringeren Bandbreiten oder kleineren Monitoren gibt. Eine Bildgröße von 800x600 Pixeln sollte völlig ausreichen.
  5. achte auch bei der Gestaltung deiner Signatur auf eine möglichst knappe Text- und Bildauswahl (120px Höhe - entspricht 6 Zeilen Text in Normalgröße, nicht mehr als 100KB)

9. Schreibe gute Beiträge, d.h.

  1. ordne deine Gedanken, bevor du anfängst zu schreiben.
  2. nenne die Quellen deiner Informationen. Insbesondere bei aussergewöhnlichen oder neuen Informationen.
  3. lies deinen Beitrag zweimal bevor du ihn abschickst.
  4. poste nicht nur einfach zitierte Informationen von anderen Seiten. Gib Deine Meinung wieder oder bereichere die Informationen mit eigenen Gedanken und Hintergründen oder nimm die Nachricht als Grundlage für eine neue Diskussion.

10. Vermeide den exzessiven Gebrauch von

  1. Smilies
  2. unnöti-gen Zeilenumbrüchen, NUR-GROSSSCHRIFT und !!
  3. großen Schriften und hässlichen Farben
  4. Flüchen und Schimpfwörtern
  5. direkt eingebundenen Bildern (v.a. auch in der Signatur).

11. Diskutiere nicht mit den Moderatoren oder Administratoren, wenn sie diese Regeln in die Tat umsetzen.

  1. Bedenke, dass du im Forum nicht anonym auftrittst und von der Crew über gespeicherte Daten und deine IP-Adresse identifizierbar bist.
  2. Widersetze dich und du wirst verwarnt.
  3. Widersetze dich wiederholt und du wirst eine Zwangspause einlegen.

 
cron